Neuer Kreisvorstand der SPD Anhalt-Bitterfeld

Kreisvorstand der SPD Anhalt-Bitterfeld

Am 21.Juli 2012 fand turnusgemäß der Kreisparteitag der SPD Anhalt- Bitterfeld statt. Tagungsort war diesmal die Stadthalle in Zerbst. Der Parteitag teilte sich in einen ordentlichen und einen außerordentlichen Abschnitt. Hauptanliegen des ordentlichen Teils war die Berichterstattung des Kreisvorstandes, seine Entlastung und die Wahl neuer Mandatsträger für die nächsten 2 Jahre.

In den Auszählungspausen zwischen den notwendigen zahlreichen Wahlgängen, gab es Grußworte der geladenen Gäste. So von Burkard Lischka (MdB), Klaas Hübner und Corinna Reinecke (Landesvorstand). Die Reden befassten sich mit den aktuellen Themen aus Bund und Land und gingen vom Bereich Soziales (Bau von Kingertagesstätten statt Betreuungsgeld), über die Forderung nach gerechten Löhnen bis hin zur aktuellen Euro- bzw. Finanzkrise.

Bezeichnend für den Kreisparteitag war auch, das einige Mitglieder dies zum Anlaß nahmen, den geladenen Gästen einige kritische Worte und Gedanken mit auf den Weg zu geben. Hier ging die Spannweite vom “Wasserpfennig”, über die Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes, bis hin zur Anmahnung die kleinen Ortsverbände im Landkreis nicht zu vergessen.

Die eigentlichen Wahlen verliefen unspektakulär, wenn man von einer kleinen Panne wegen falscher Wahlzettel und vom mehrfachen Klingeln des Handys eines, mal gerade abwesenden, Delegierten absah.

Thomas Engler (OV Bitterfeld- Wolfen), der bisherige Kreisvorsitzende, wurde mit 38 von 42 möglichen Stimmen für die nächsten 2 Jahre im Amt bestätigt.

Bei den anderen Funktionen hatte man sich entschlossen die, aus der Kreisfusion resultierende, Anzahl der Wahlämter etwas zu verringern. So gibt es jetzt nur 2 (vorher 3) Stellvertreter und 5 (vorher 7) Beisitzer. Als Stellvertreter fungieren im neuen Vorstand Rainer Elze (OV Köthen) und Detlef Schrickel (OV Zerbst), als Beisitzer Harald Lindau (OV Osternienburger Land), Dieter Benecke (OV Köthen), Christel Paetz (OV Köthen), Matthias Wimmer (OV Fuhneaue) und Sarah Künzel (Jusos).

Für den Landesparteirat wurden Frank Pelzer (OV Köthen), Lutz Bernhard (OV Bitterfeld- Wolfen) und Detlef Schrickel (OV Zerbst) gewählt.

Im Anschluß daran wurden noch im außerordentlichen Kreisparteitag die Delegierten zur Landesvertreterversammlung gewählt. Diese werden dann über die Bundestagskandidaten für das Wahljahr 2013 mitentscheiden.

Vorstandsvorsitzender Thomas Engler gab sich optimistisch und kämpferisch, was die Aufgaben des Kreisverbandes für die nächsten 2 Jahre betrifft. Hauptschwerpunkt ist die Bundestagswahl 2013. Hier wird sich der Kreisverband aktiv mit einbringen, um das Abschneiden der SPD auf Bundesebene zu verbessern. Ziel muss die Regierungsübernahme sein. Wer von vornherein nur auf die Juniorpartnerschaft in einer Koalition setzt, hat schon jetzt verloren !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.