Mitgliederversammlung in Köthen

Mitgliederversammlung in KöthenAm 15.05.2012 fand eine Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins Köthen statt. Hauptthema der Veranstaltung war diesmal, die Delegierten für den am 21. Juli in Zerbst stattfindenden Kreisparteitag zu wählen. Zu Beginn der Sitzung konnten wir ein neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen. Dies freute nicht nur Thomas Engler (Vorsitzender des Kreisvorstandes), der als Gast geladen war.

In den Zwischenzeiten, die für die Auszählung der Stimmen benötigt wurden, informierte uns Thomas über den Zeitplan der für die Vorbereitung der nächsten Bundestagswahlen angesetzt war. Auch hier gilt es Delegierte für die Wahlparteitage zu bestimmen und letztendlich muss auch ein Kandidat für den Wahlkreis aufgestellt werden, der die Region im nächsten Bundestag erfolgreich vertreten kann, so er denn gewählt wird. Neu ist diesmal auch, dass das Wahlprogramm in entsprechenden Foren im Internet gemeinsam entwickelt wird. Parteimitglieder und Nichtmitglieder können hier ihre Ideen einbringen.

Auch andere Themen wurden angeschnitten, so die erfolgreiche Wahl in Nordrhein- Westfalen.

Die schnell von der beendeten Ratssitzung herbeigeeilten Stadräte Uwe Raubaum und Renate Schmidt informierten uns über aktuelle Themen des Stadtparlamentes.

Einige Mitglieder äußerten in diesem Zusammenhang ihren Unmut über das unsensible Vorgehen der Stadtverwaltung in Sachen Naturschutz (Bauschaum in potentielle Nisthöhlen, Abholzen ganzer Strauchbestände an Straßen und Wegen kurz vor Beginn der Brutzeit).

Abschließend wurde nochmals ausgiebig der aktuelle Stand von Ronald Mormanns Aktion “http://www.spd- koethen.de/inhalte/buchpat.html” Buchpatenschaft erläutert. Anhand der herum gereichten Listen ist der Erfolg unverkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.