Traditionell fand der  Politische Aschermittwoch des SPD-Landesverbandes in Köthen statt. Initiator Ronald Mormann (MdL) war auch bei der 4. Auflage sehr zufrieden.

Der Saal füllte sich schnell. Bei freiem Eintritt, einem freien Getränk nach Wahl und einer kostenfreien Portion Sahnehering mit Kartoffeln folgten viele SPD-Anhänger und politisch Interessierte der Einladung. Hauptredner Hubertus Heil hatte die Massen fest im Griff. Bei seiner Parodie bekannter Politprominenz blieb kein Auge trocken. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion genoss seinen Aufenthalt in Köthen und zeigte sich positiv überrascht über den starken Zusammenhalt und die gute Organisation der Veranstaltung.

SPD-Landesvorsitzende, Katrin Budde, eröffnete mit knackigen kurzen Worten den Abend und gab die Bühne frei für die Ziethebäpers. Das Gesangsduo des KUKAKÖ, bestehend aus dem Landtagsabgeordneten Ronald Mormann und seinem Gesangspartner Johannes Donath, brachte den Saal mit ihren polit-satirischen Texten zu bekannten Melodien zum Toben. Der Auftritt der KUKAKÖ-Cheerleader rundete den Abend ab.