Lernen Sie die SPD Anhalt-Bitterfeld kennen!

Kreisvorstand                         Vertreter im Landesvorstand                         Vertreter im Landesparteirat

Im Herbst 2006 haben sich im Rahmen der Kreis- , Gebiets- und Funktionalreform die SPD Kreisverbände Köthen, Bitterfeld und Zerbst, analog zur Landkreisstruktur, zum starken SPD Kreisverband Anhalt- Bitterfeld zusammengeschlossen. Auf dem Gründungsparteitag im Kulturhaus Wolfen wurden damals die Weichen in Richtung Zukunft für eine zusammenwachsende Region gestellt.

Unseren Ortsvereinen kommt eine zentrale Rolle zu. Deren Vorsitzende organisieren Versammlungen, informieren über aktuelle Entwicklungen in Bund, Land sowie Kommune und setzen sich mit den Problemen der Menschen vor Ort auseinander. Sie und die Mitglieder der Ortsvereine sind Ihre Ansprechpartner vor Ort, Ihre Schnittstelle zur aktiven Beteiligung an unserer Politik in Bund, Land und Kommunen.

Mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeistern sowie den Stadt- und Gemeinderäten gestalten wir aktiv die Entwicklung in den Städten und Gemeinden unserer Region. Wir sind fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben und gestalten aktiv die Zukunft unserer Region.

Unsere Abgeordneten im Europaparlament, in Bund und Land tragen unsere regionalen Visionen und Ideen nach Brüssel, Straßburg, Berlin und Magdeburg. Sie arbeiten gemeinsam unermüdlich an den notwendigen Verbesserungen für die Region Anhalt-Bitterfeld und repräsentieren unser Anhalt-Bitterfeld über die Landesgrenzen hinweg.

Der Landesparteirat der SPD ist die Schnittstelle für sämtliche Kreisverbände in Sachsen-Anhalt. Hier werden Ihre und unsere Ideen gemeinsam mit den Spitzen der Landespolitik erörtert. Als Diskussionsvorlage werden diese direkt in den Landesvorstand der SPD Sachsen-Anhalt gespiegelt und dort final diskutiert. Von hier aus gehen die Impulse direkt an unsere Vertreter in Land und Bund.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, nehmen Sie Kontakt mit uns und unseren Ansprechpartnern vor Ort auf. Wir freuen uns auf Sie.