Mormann liest aus Kinderbuch

Mormann liest aus KinderbuchLustiges Gekicher bis schallendes Gelächter, erstauntes Umherschauen, knisternde Spannung und viele kleine aufmerksame Zuhörer. Dies umschreibt in etwa mit wenigen Worten den erlebten Dienstagvormittag in der Grundschule „Käthe Kollwitz“ in Quellendorf als der Landtagsabgeordnete Ronald Mormann zuerst einer 4. und anschließend zwei 3. Klassen vorlas.

„Gestatten, Mr. Stink“ lautete der Titel des Buches und sorgte bereits das erste Mal für Gekicher. Aber schnell hatte Mormann die Rasselbande im Griff und alle hörten aufmerksam zu, wie eine kleine Außenseiterin Bekanntschaft mit einem Obdachlosen machte und schnell feststellte, dass man sich von der Optik nicht immer täuschen lassen sollte. Die spannenden und witzigen Geschichten der Beiden sorgten für großes Interesse. Sowohl bei Kindern als auch beim Lehrpersonal.

Der Inhalt des Buches wird nun weiterhin in den Klassen besprochen und das Buch bleibt vorerst in der Grundschule. Mormann nahm mit dieser Aktion am Bundesweiten Vorlesetag teil, der am 16. November stattfand. Aufgrund einer am gleichen Tag stattfindenden Landtagssitzung verschob der Abgeordnete für sich diesen Tag auf den 20. November, denn Lesen sei seiner Meinung nach nicht nur an einem speziellen Tag, sondern generell wichtig.

Nach der gelungenen Aktion im letzten Jahr in der Grundschule Wolfgang Radtke, war für Ronald Mormann klar, dass er immer wieder gern am Vorlesetag teilnehmen wird und freute sich über die positive Resonanz der Quellendorfer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen.

Das Buch fiel Mormann bei der Betrachtung der aktuellen Buchpatenliste ins Auge. Dies ist eine Aktion, die der Landtagsabgeordnete bereits seit einem halben Jahr mit der Buchhandlung „Mein Buchladen“ zugunsten der Stadtbibliothek Köthen vorantreibt. Wunschbücher der Bibliothek werden hier auf einer Liste zusammengeführt und Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen, Vereine und Schulklassen kaufen diese Bücher und überlassen sie als Spende der Bibliothek. Bereits über 80 Buchpaten haben sich seitdem gefunden. Auch „Gestatten, Mr. Stink“ wird nun bald Eigentum der Stadtbibliothek sein, denn Ronald Mormann übernahm u.a. dafür selbst die Buchpatenschaft.