Mormann sucht Buchpaten – Bücherkauf hilft der Stadtbibliothek Köthen

Ronald MormannGemeinsam mit der Buchhandlung „Mein Buchladen“ startet Ronald Mormann zugunsten der Stadtbiliothek die Aktion „Buchpate gesucht!“. Um den Bestand der Stadtbibliothek aufzustocken kann jeder, egal ob mit großem oder kleinem Geldbeutel, seinen Teil dazu beitragen und eine Buchpatenschaft übernehmen. Man kauft ganz einfach ein Buch und nimmt es dann anschließend nicht, wie gewohnt, mit nach Hause, sondern überlässt es der Stadtbibliothek.

Die Handhabung ist dabei ganz einfach: In der Buchhandlung „Mein Buchladen“ in der Schalaunischen Straße, in der Stadtbibliothek und im Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Ronald Mormann liegt eine Wunschliste der Bibliothek aus, mit Büchern, die benötigt werden. Nachdem man sich für einen oder gleich mehrere Titel entschieden hat, bezahlt man an der Kasse und Frau Schiffner, Inhaberin der Buchhandlung, leitet diese umgehend an die Bibliothek weiter.

Als Dank erhalten alle Paten einen Aufkleber im soeben erworbenen Buch mit namentlicher Nennung. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung durch die Stadt Köthen ausgestellt werden. Außerdem erhält jeder Pate natürlich das Recht des ersten Lesens.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulklassen, aber auch Unternehmen können Buchpaten werden. „Die Aktion hat viele gute Aspekte.“ so Mormann. „Zum einen hilft man der Bibliothek, stets aktuell zu bleiben und deren Nutzern ein breitgefächertes Angebot zu liefern, man unterstützt mit dem Buchladen ein Geschäft unseres Innenstadthandels, man kann selbst ein aktuelles Buch lesen und tut damit nicht nur sich, sondern auch dem Gemeinwohl etwas Gutes.“

Zusätzliche Infos gibt es im Bürgerbüro des SPD- Landtagsabgeordneten Ronald Mormann, Dr.- Krause- Str. 58- 60, in Köthen unter Tel.: 03496- 218931 oder www.ronald-mormann.de.
Auch am 01. Mai ist dort von 10 bis 14 Uhr während des Straßenfestes des SPD- Ortsvereins das Büro geöffnet und ihre Fragen werden beantwortet. Natürlich können Sie dann auch bereits eine Buchpatenschaft übernehmen.