Unterwegs in der Region

Unterwegs in der RegionAm Montag, den 07. Mai 2012 besuchte die Landtags- abgeordnete Prof. Dr. Angela Kolb (SPD) die Planen und Bauen GmbH in Bitterfeld- Wolfen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand neben dem Gespräch mit der Geschäftsführung auch die Besichtigung des Projektes „Bauernhof“. Beim Projekt des angelagerten Vereins „PePe- activ“ haben seit 2008 die Teilnehmer von Berufsqualifizierungsmaßnahmen einen kleinen Übungsbauernhof errichtet. Fremdfirmen waren daran nicht beteiligt.

Mittlerweile nutzen auch zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen der Stadt die Möglichkeit zum spielerischen Einblick in die Herstellung von Grundnahrungsmitteln und die wesentlichen Abläufe auf einem Bauernhof. „Das Engagement und die Kreativität stehen hier im Vordergrund“, lobte Kolb die Initiative des Vereins und der Firma.

Außerdem informierte sich die Abgeordnete über das Vorhaben zukünftig das Bitterfelder Tiergehege zu gestalten und die weiteren Projekte der Planen und Bauen GmbH.