50 Jahre Kniefall

Ein paar Stimmen an diesem denk- und erinnerungswürdigen Tag:

“Heute vor 50 Jahren sank Willy Brandt vor dem ‘Denkmal der Helden des Ghettos’ in Warschau auf die Knie. Danke für diese Geste großer Demut!” – Lars Klingbeil
“Heute vor 50 Jahren – ein Bild aus Warschau geht um die Welt: Bundeskanzler Willy Brandt kniet am 7. Dezember 1970 am Mahnmal der Opfer des Ghetto-Aufstands nieder. ‘Der Emigrant und Widerstandskämpfer, der selbst ohne Schuld war, bekannte mit seinem Kniefall deutsche Schuld und bat um Vergebung. Darin lag die Größe dieser Geste Willy Brandts'” – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
“Der Kniefall von Willy Brandt jährt sich zum 50. Mal. Die Geste war eine Bitte um Vergebung für die deutschen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg.” – MDR / Mitteldeutscher Rundfunk
“50 Jahre sind bereits vergangen und heute scheint es dringender denn je an Bedeutung und Botschaft dieser großen Geste zu erinnern. Wir selbst sind für die Vergangenheit und die Verbrechen der Nazis nicht verantwortlich, aber wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert.” – Brian Nickholz
“Der Kniefall von Willy Brandt am Ehrenmal für die Helden des Warschauer Ghettos vor 50 Jahren bleibt das eindrucksvolle Symbolbild unserer politischen Verantwortung. Angesichts der Last deutscher Geschichte mit Millionen Ermordeter kann und darf sich niemand in Deutschland dieser Verantwortung entziehen.” – Rolf Mützenich