Jusos zu Gast in Marl und Witten

Jusos zu Gast in Marl und Witten Mit viel Vorfreude, Neugier und Elan reisten am vergangenen Freitag den 12.10.2012 vier Jusos aus Anhalt- Bitterfeld zum zweiten Verbandstreffen zur Partnerstadt von Bitterfeld- Wolfen nach Marl, wo sie mit viel Liebe von den Jusos Marl empfangen wurden.

Die Jusos Anhalt- Bitterfeld pflegen seit dem ersten Verbandstreffen im letzten November in Bitterfeld- Wolfen eine gute Partnerschaft und Zusammenarbeit mit den Jusos aus Marl. Am Samstagvormittag erfolgte eine ausgiebige Stadtführung in Marl, wo über die Geschichte und aktuelle Themen aus der Stadt berichtet wurden. Gegen Mittag besuchten die Jusos aus Anhalt- Bitterfeld gemeinsam mit den Marler Jusos das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum, wo es viel interessante und neue Infos zum Bergbau in Nordrhein- Westfalen gab, natürlich durfte jeder der wollte auch mal echte Kohle anfassen.

Am Samstagnachmittag ging es dann nach einer typischen Currywurst zusammen mit den Marler Jusos zur zweiten Partnerstadt von Bitterfeld- Wolfen nach Witten. Dort präsentierten die Jusos aus Anhalt- Bitterfeld ihre Ideen für das erste große gemeinsame Sommercamp im nächsten Jahr und diskutierten anschließend ausführlich zusammen mit den anderen Jusos über das Konzept. Das Sommercamp soll an der Bitterfelder Goitzsche gemeinsam mit vielen Jusos und anderen Jugendlichen aus der Region stattfinden.

Am Sonntag den 14.10.2012 wurde zum Abschluss während eines ausführlichen Brunches, Ideen für den Wilhelm Dröscher Preis 2013 gesammelt und diskutiert. Danach mussten wir leider wieder Abschied nehmen. Aber der Abschiedsschmerz war nicht so groß, weil wir wissen, dass wir uns schon bald wieder sehen.