Neuer Ortsverein im Kreisverband

Auf der gestrigen gemeinsamen Mitgliedervollversammlung der SPD-Ortsvereine Aken und Osternienburger Land in Reppichau gaben die beiden Ortsvereine die Fusion zu einem SPD-Ortsverein bekannt. Vorausgegangen waren jeweils getrennte Beschlüsse der beiden SPD Gliederungen. „Wir haben viele Gemeinsamkeiten und arbeiten schon länger zusammen, uns verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Synergieeffekte nutzen und für unsere Region das Beste herauszuholen, das ist das gemeinsame Ziel“, sagte Karsten Todte, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Osternienburger Land. „Wir arbeiten seit nunmehr über einem Jahr auf einen gemeinsamen Ortverein hin, uns verbinden die gleichen Ziele und Fragestellungen, da liegt es nahe, dies jetzt gemeinsam anzugehen.“, so Matthias Schmidt, Vorsitzender des SPD-Ortvereins Aken.

Der neue Ortsverein trägt den Namen SPD-Ortsverein „Mittlere Elbe“.

Gleichzeitig wurde der neue Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Karsten Todte, zum Stellvertreter Florian Stefaniak jeweils einstimmig gewählt. Dem neuen Vorstand gehören weiterhin Harald Lindau als Schatzmeister, Katrin Korn als Schriftführerin und Ilka Mormann als Beisitzerin an.

Als Ehrenvorsitzender wurde durch die Mitglieder Hansjochen Müller gewählt, dieser war bereits Ehrenvorsitzender des SPD-Ortsverein Aken.

Weiterhin wurde Karsten Todte zur Wahl in den SPD-Landesvorstand nominiert, diesem gehört Todte bereits seit 2018 an. Auch kündigte Karsten Todte seine Kandidatur als Landtagsabgeordneter für den WK 23 (Zerbst) mit den Bereichen Gommern, Zerbst, Aken und Osternienburger Land an.