Offenes Bürgerforum mit Kultusminister Dorgerloh

Der SPD- Ortsverein Köthen blickt auf eine gut besuchte Veranstaltung zurück. Das am 04.06.2012 durchgeführte Offene Bürgerforum zum Thema Gemeinschaftsschule und Inklusion in der Europäischen Bibliothek für Homöopathie sorgte für reges Interesse. Der SPD- Landtagsabgeordnete Ronald Mormann lud im Namen des SPD- Ortsvereins den Kultusminister Sachsen- Anhalts, Stephan Dorgerloh (SPD), ein und konnte ihn als prominenten Gast und Hauptredner des Abends gewinnen.

Der Minister erläuterte zu Beginn der Veranstaltung Inhalt und Ziele der in der Regierungskoalition vereinbarten Reformen des Schulalltags. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass die Durchsetzung der Maßnahmen vom Ministerium „personell, sächlich und finanziell“ voll unterstützt werden.

Das anwesende, sachverständige Publikum nahm die angebotene Diskussion rege auf. Eine Schuldirektorin wies darauf hin, dass in den vergangenen Jahren jede Veränderung im Bildungssystem stets mit Mehrbelastungen für die Lehrer verbunden war, die jetzt an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten. Auch wies sie auf die Leistungen der Pädagogischen Mitarbeiter hin, denen leider keine ausreichende Anerkennung des Arbeitgebers gegenüber stände.

Dorgerloh antwortete, dass man durch gezielte Maßnahmen die zu erwartende Belastungen verringern wolle. So werde zukünftig auch ein sonderpädagogisches Modul zur Lehrerausbildung gehören, um den speziellen Anforderungen der Inklusion gerecht zu werden.

Was die Pädagogischen Mitarbeiter betrifft, so wurden die Probleme bereits bei der Schaffung dieses Berufszweiges unveränderlich festgeschrieben.

Minister Dorgerloh antwortete auf die zahlreichen Fragen ausführlich und sachkundig. Seiner überzeugenden Art der Dialogführung war zu entnehmen, dass es ihm durchaus willkommen war, kritische Anfragen und Anregungen entgegen zu nehmen, was auch spürbar beim Publikum ankam.