Sommerfest des SPD-Kreisverbandes am 05.09.2020

Am 05.09.2020 lud der SPD-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld ab 15.00 Uhr zum diesjährigen Sommerfest in Tornau vor der Heide ein. Die Wahl des Ortes war kein Zufall. Dem SPD-Kreisvorstand ist es ein besonderes Anliegen, die kleineren Ortsvereine im ländlichen Raum zu unterstützen und die Präsenz der SPD gerade dort zu erhöhen. Zum anderen galt die Unterstützung der designierten Kandidatin für den Landtag im Wahlbereich 22 (Köthen), Ilona Knoblauch, die den dortigen Ortsverein führt. Durch den neuen Zuschnitt der Wahlkreise gehören zum Wahlkreis 22 die Gemeinden Köthen, Südliches Anhalt, Raguhn-Jeßnitz und Muldestausee.

Der Festplatz des Kulturhauses wurde für das Sommerfest hergerichtet und mit Festzelt, Garnituren, Schankbereich und Musik versehen. Für die kleinen Besucher wurden diverse Spiel- und Spaßmöglichkeiten, u.a. Torwand- sowie Bogenschiessen und ein Glücksrad, vorgehalten, die nicht nur die Kinder zum Ausprobieren und Spielen veranlassten. Natürlich gab es für jeden Teilnehmer kleine Preise zu gewinnen.

Eröffnet wurde das diesjährige SPD-Sommerfest vom Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann und natürlich der Ortsvereinsvorsitzenden Ilona Knoblauch. Beide gingen in ihren kurzen Ansprachen auf die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen ein und betonten, dass gerade der Austausch der überregionalen Erfahrungen untereinander eine tragende Säule der Sozialdemokratie war und ist.

Minister Willingmann stimmte die Genossinnen und Genossen auf das bevorstehende Wahlkampfjahr ein und stellte fest, dass die SPD angesichts ihrer erfolgreichen Sozialpolitik sowie der Ansiedlungserfolge großer Wirtschaftsunternehmen in der bisherigen Landtagslegislatur mit Zuversicht in das Superwahljahr gehen kann. Die Fortführung sozialdemokratischer Ziele ist durch die (noch zu nominierenden) KandidatInnen der SPD Anhalt-Bitterfeld gewährleistet. Gerade Veranstaltungen wie dieses Sommerfest sind zum Kennenlernen und für den Zusammenhalt kurz vor gemeinsamen Wahlkämpfen von großer Bedeutung.
Dies honorierten die ca. 50 Gäste mit längerem Applaus und in den Gesprächen wurde, neben den bevorstehenden Wahlen, genau dieser Zusammenhalt thematisiert.

Die Versorgung mit Kaffee und Kuchen übernahm der Kulturverein des Ortes und zur Freude der anwesenden Gäste gab es abends leckeres frisch Gegrilltes vom Thurländer Hähnchengrill, der dafür eigens einen Grillwagen vorfahren ließ.

So wurde bis spät in den Abend „geklönt“ und das überaus positive Feedback der Gäste des SPD-Sommerfestes 2020 hallte noch lange nach. Der SPD-Kreisverband bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern, der Thurländer Hähnchengrill GmbH, dem Kulturverein Tornau v. d. Heide und natürlich dem SPD-Ortsverein Raguhn-Jeßnitz für dieses, wieder einmal erfolgreiche Sommerfest.