Themenmonat und Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Bitterfeld-Wolfen: Unter dem Motto „NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ startete Anfang November der Verein Frauen helfen Frauen e.V. im Rahmen eines Themenmonats ihre Mitmachaktion, an der sich jede:r beteiligen konnte. Mit einem Plakat „NEIN zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ zeigen wir Gesicht und möchten damit auf die Problematik aufmerksam machen. Hier einige Bilder unserer Genossinnen und Genossen, die sich daran beteiligt haben. Vielen Dank an die engagierten Haupt- und Ehrentamtlichen des Vereins.

Köthen: Mit der Anti-Gewalt-Kampagne “Köthen bekennt Farbe” soll vom 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam gemacht werden. Die Köthener Händler waren dazu aufgerufen, ihre Schaufenster und Auslagen mit der Farbe Orange zu gestalten, um damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Gern haben auch wir uns durch die Dekoration der Schaufenster unseres Bürgerforums an der von den Maltesern und der Köthener Teilhabemanagerin Kristin Laurich initiierten und organisierten Aktion beteiligt.

„Weshalb findet der Themenmonat im November statt? Am 25. November ist der internationale Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Der von der UNO seit 1990 offiziell anerkannte Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter vom militärischen Geheimdienst getötet wurden. Sie hatten sich für ein gewaltfreies Leben eingesetzt. Der Mut der Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.“ Frauen helfen Frauen e.V.