Hövelmann: Aufnahme der Landesprojekte in den Bundesverkehrswegeplan hängt am bayerischen Bundesverkehrsminister

Der Verkehrsminister hat eine Liste von 94 Verkehrsvorhaben vorgelegt, die er für den Bundesverkehrswegeplan anmeldet. Insgesamt wird Sachsen- Anhalt drei Autobahnprojekte und 91 Bundesstraßen- Vorhaben beim Bund einreichen. Der überwiegende Teil der Projekte sind Neubauten von Ortsumfahrungen. Insgesamt stehen 83 Ortsumgehungen und eine sogenannte Teil- Ortsumgehung auf der Liste. Die Bundesregierung muss letztlich entscheiden, welche Vorhaben tatsächlich in den Plan aufgenommen werden.

Dazu erklärte Holger Hövelmann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD- Landtagfraktion: „Wenn diese Projekte realisiert würden, wäre das gut für Sachsen- Anhalt. Daran gibt es keinen Zweifel. Es ist jedoch fraglich, wie viele Projekte mit welcher Priorität überhaupt im Bundesverkehrswegeplan auftauchen.

Die politische Realität sieht doch so aus: Minister Webel hat einen Wunschzettel geschrieben. Ob er den aber bei seinem bayerischen Amtskollegen und Parteifreund, der sich grundsätzlich der Förderung des Südens von Deutschland verschrieben hat, durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Wir jedenfalls wünschen ihm dabei viel Erfolg.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.