Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen Mormann liest zum Thema Mobbing

Magdeburg, 25. November 2014
 20141125_083224_klein Buchcover_klein
Überraschung für die Klasse 3c der Grundschule Könnern. Am Dienstag, den 25. November gab es keinen gewöhnlichen Unterricht. Ronald Mormann, SPD-Landtagsabgeordneter, stand vor der Klasse und hatte neben einem Berg voll Gummibären noch ein interessantes Buch im Gepäck. Unter dem Titel „Warte nur, wir kriegen dich!“ ließ sich ja schon einiges vermuten. Gespannt lauschten die Kinder dem Abgeordneten beim Vorlesen der Geschichte von Martina Dierks über ein kleines Mädchen, namens Natascha, die aufgrund von Missverständnissen von ihren Mitschülern gemobbt und bedroht wurde. An der spannendsten Stelle neigte sich die Unterrichtsstunde aber dem Ende und Mormann ließ das Ende wie geplant offen.
Der Inhalt des Buches wird nun weiterhin in der Klasse besprochen und das Buch bleibt in der Bibliothek der Grundschule. Mormann nahm mit dieser Aktion am Bundesweiten Vorlesetag teil, der am 21. November stattfand. Aufgrund unaufschiebbarer Ausschusstermine verschob der Abgeordnete für sich diesen Tag auf den 25. November, denn Lesen sei seiner Meinung nach nicht nur an einem speziellen Tag, sondern generell wichtig.
Auch in den Vorjahren hat Ronald Mormann am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und besuchte bereits die Grundschule Wolfgang Radtke in Köthen, die Grundschule „Käthe Kollwitz“ in Quellendorf und die Grundschule in Görzig.
Mormann erklärte dazu: „Der Vorlesetag ist sinnvoll und wichtig. Daher unterstütze ich ihn seit Jahren gern. Das Lesen ist gerade im Zeitalter des Internet eine elementare Fähigkeit, ohne die ein Leben in unserer Gesellschaft unmöglich ist. Dabei ist es unerheblich, ob man die Texte vom Bildschirm oder vom Papier abliest.
Lesen ist ein wichtiges kulturelles Rüstzeug, denn es bildet die Grundlage der Kommunikation, auch wenn Bildschirm und Tastatur Briefpapier und Gänsekiel ersetzt haben. Zudem fördert das Lesen die Konzentrationsfähigkeit und die Phantasie von Kindern. Daher ist es wichtig, sie mit Spaß und Freude an Literatur heranzuführen. Ich hoffe, der Vorlesetag gibt vielen Kindern einen kleinen Anstoß und daher freue ich mich immer auf das Vorlesen bei den Kindern.“