Mormann in der „Weihnachtswerkstatt“

Eine Projektwoche ist an sich nicht so ungewöhnlich an einer Schule. Aber eine Projektwoche, die sich rund um Weihnachten dreht, wie an der Freien Schule Anhalt in Köthen, ist schon etwas Besonderes.

Landtagsabgeordneter Ronald Mormann folgte daher sehr gern heute der Einladung und machte sich selbst ein Bild und schaute bei 3 von insgesamt 15 angebotenen Projektgruppen etwas genauer hin.

Die Gruppe „Ich habe einen Traum“ gestaltete verschiedene Texte und Bilder für einen Schreibwettbewerb und überzeugt mit sehr schönen Ergebnissen. In der Küche schnupperte es nicht nur gut, sondern es schmeckte auch so. Hier hatte sich die Gruppe „Gäste zu Weihnachten bewirten“ ausgetobt und selbst Senf-Butter, Knäckebrot, gebrannte Mandeln, Entenbraten und Kekse hergestellt und zubereitet. Sogar die Tischdekoration mit kompliziert gefalteten Servietten usw. war sehr geschmackvoll.

Bei „Fest der Liebe in Zahlen“ konnte sich Ronald Mormann nicht sofort etwas vorstellen. Die Erklärung fand sich aber schnell in einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation. Hier haben die SchülerInnen am Anfang der Woche 100 Passanten in Köthens Innenstadt zum Thema Weihnachten befragt und dies in Statistiken ausgewertet. Spannende Ergebnisse waren vor allem das beliebteste Weihnachtslied oder generell die Frage, ob man denn überhaupt Weihnachten feiert und vor allem wie. Insgesamt gab es 32 interessante Frage und noch interessantere Ergebnisse.