Mormann/Thomas: Wichtige Aufgaben des Standort- und Tourismusmarketings sichergestellt

Investitions- und Marketinggesellschaft

Der Ausschuss für Wissenschaft und Wirtschaft des Landtags von Sachsen-Anhalt hat in seiner heutigen Sitzung einen Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen zum Haushaltsentwurf der Landesregierung in Bezug auf die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) beschlossen. Mit diesem Änderungsantrag werden die Mittel für 2015 um 365.000 Euro und 2016 um 575.000 Euro erhöht.

Dazu erklärten die wirtschaftspolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen, Ulrich Thomas (CDU) und Ronald Mormann (SPD): „Die Aufstockung des Ansatzes der IMG schafft der Gesellschaft die Möglichkeit, dringend benötigtes Standortmarketing weiterzuführen. Gerade vor dem Hintergrund des Lutherjubiläums im Jahr 2017 sind verstärkte Anstrengungen im Bereich des Tourismusmarketings nötig. Es kann nicht sein, dass das Land Millionen in die Infrastruktur rund um das Jubiläum des Reformators steckt, aber an den Bemühungen, Touristinnen und Touristen zu diesem wichtigen Ereignis ins Land zu holen, spart.“

„Zudem sind einzelne Aktivitäten, wie die weitere Sensibilisierung und Forcierung auf dem Gebiet des barrierefreien Tourismus, oder die Verstärkung des Auslandsmarketings und der Akquise so umsetzbar“, ergänzt Ulrich Thomas.

Ronald Mormann unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Bestückung von verschiedenen Messen mit Gemeinschaftsständen, die durch die IMG organisiert werden. „So ist zum Beispiel die Intersolar von enormer Bedeutung für die Unternehmen der Solarbranche im Land, welche nach wie vor in Sachsen-Anhalt Motor von Innovation und Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien sind. Mit dem Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen ist dies möglich.“