Schulsozialarbeit gerettet! Kreistag Anhalt-Bitterfeld beschließt “Überholen ohne Einzuholen”

Am Dienstag, den 01.04.2014 übergab der SPD-Landtagsabgeordnete Ronald Mormann gemeinsam mit Schulsozialarbeiterinnen in der Landkreisverwaltung an Landrat Uwe Schulze rund 4.000 Postkarten, sowie die Auswertung einer Online-Petition mit 6.000 Unterschriften und eine Landkarte vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit den einzelnen Schulen und deren gelaufene Kilometer zum Erhalt der Schulsozialarbeit im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Vorwiegend die Eltern der durch die SchulsozialarbeiterInnen betreuten 37 Grundschulen und 2 Berufsschulen des Landkreises ABI bekunden mit ihrer Unterschrift auf den Postkarten ihren Willen, die wichtige und erfolgreiche Schulsozialarbeit über den 30.6.2014 hinaus, fortzusetzen. Die Petition wurde in vielen Regionen im gesamten Bundesgebiet unterzeichnet.

In der Kreistagssitzung am 13.2.2014 hatte Ronald Mormann auf dieses Thema aufmerksam gemacht und gefordert, dass die Landkreisverwaltung die Voraussetzungen schafft, die Schulsozialarbeit weiterhin zu ermöglichen. Die SPD-Kreistagsfraktion stellte dazu einen Antrag.

Die Landkreisverwaltung hat auf Betreiben von Landrat Uwe Schulze die notwendigen Beschlussvorlagen erarbeitet, um die Schulsozialarbeit nunmehr unbefristet fortzuführen. Der Kreis- und Finanzausschuss hat dies am 13.3.2014 dem Kreistag empfohlen.

In der gestrigen Kreistagssitzung sagte Ronald Mormann, dass man in den 15 Jahren, die er dem Kreistag angehört, nur selten die Gelegenheit hatte, auf einen Schlag 15 Dauerarbeitsplätze zu schaffen. Dass dies gerade bei den SchulsozialarbeiterInnen nun innerhalb von 7 Wochen Wirklichkeit wird, sei außergewöhnlich und mache ihn stolz.

Der Landkreis setze damit einen früher immer gern belächelten Spruch tatsächlich um:

“ÜBERHOLEN OHNE EINZUHOLEN!”

Der Kreistag hat die unbefristete Fortführung der Schulsozialarbeit in seiner Sitzung am Donnerstag, den 3.4.2014, einstimmig beschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.