Gedankenaustausch mit tschechischen Politikern

20150430_111027Auf Einladung der BVIK war eine hochrangige tschechische Delegation der Region Vysocina und der Stadt Trebíc im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg zu Gast. Anlass war u.a. der zweite Jugendaustausch der Musikschule aus Trebíc (Tschechien) im Altkreis Köthen und Wittenberg.
Zu den Delegierten gehörten: Regionalrat (Landesminister) Ing. Martin Hysky (Mitglied des Rates der Region Vysocina (Hochland) für die Regionalentwicklung und Raumordnung), Vladimir Maly (der 1. Vizebürgermeister der Stadt Trebíc), Mgr. Pavel Pacal (Vizebürgermeister der Stadt Trebíc) sowie Jana Spekhorstova (Vorsitzende der Europäischen Frauenunion Tschechiens und Politikerin von TOP09).
Für die wirtschaftspolitischen Gespräche übernahm Ronald Mormann (MdL), Leiter des Arbeitskreises Wissenschaft und Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Kreistagsausschuss für Kultur und Tourismus, die Schirmherrschaft. Auf seine Empfehlung hin fand eine Besichtigung der LACUFA GmbH mit anschließendem gemeinsamem Gedankenaustausch statt. Themen waren u.a.: demografische Entwicklung und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Der Produktionsleiter, Herr Fischer, führte vorher die Gruppe um Dr. Ulrich Heller (BVIK gGmbH) und Ronald Mormann (MdL) sowie Angela Herzog (Mittelstandsbeauftrage LK ABI) durch das Werk.