Gemeinsam Verantwortung übernehmen

hauschild_062 (2)

Mit einem runden Tisch soll dem Enno in der Rüsternbreite wieder Leben eingehaucht werden

„Das Enno hat Tradition“, so der Standpunkt des Oberbürgermeisterkandidaten Bernd Hauschild. Die Bedeutung des leer stehenden Objekts geht weit über die Rüsternbreite hinaus, schätzt der SPD Mann ein.

Zur Rettung des ehemaligen Jugendclubs soll nach der Oberbürgermeisterwahl ein runder Tisch zwischen Landkreis, Stadt und potentiellen Trägern initiiert werden. Zu einer gesunden Stadtentwicklung gehört die Aufwertung der Rüsternbreite. Eine Art kleines Mehrgenerationenhaus im Enno kann zu einer Chance für Jung und Alt werden.

Dass der Bedarf vorhanden ist, steht für Hauschild außer Frage. Viele ältere Anwohner der Rüsternbreite wünschen sich einen Raum als Begegnungsstätte, genauso wie die dortige Jugend. „Erst diese Woche erhielt ich eine Anfrage von jungen Musikern unserer Stadt, die einen Bandproberaum suchen“, so Hauschild.

Er ist davon überzeugt, dass dort wo gute Ideen vorhanden sind, die Verantwortung aller Beteiligten einsetzen muss. Das Motto muss lauten „Miteinander – für die Kreisstadt Köthen“, so Bernd Hauschild zum Abschluss.