Landesparteitag in Wernigerode

Vom 12.-13.01.2017 fand unser Landesparteitag in Wernigerode statt. Natürlich war der Kreisverband Anhalt-Bitterfeld mit einer Delegation vor Ort, um hier unsere Ziele und Wünsche anzusprechen. Viele Anträge galt es in den 2 Tagen zu bearbeiten, Arbeitsparteitag ist das richtige Stichwort. Zu Gast war unser geschäftsführender Aussenminister Sigmar Gabriel, der eine sehr pragmatische Sicht auf die Sondierungen warf und eine Aufnahme von Koalitionsgesprächen empfahl. Das der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert das bekanntlich anders sah, war uns völlig klar. Schlussendlich, nach einer langen Debatte und das Ringen um Positionen, stimmte der Parteitag gegen eine erneute “GroKo”, denkbar knapp mit 51 zu 52 Stimmen.

Überlagert durch diese Debatte fand die Wahl unseres neuen Landesvorstandes statt. Burkhard Lischka wurde mit 97% der Stimmen als Landesvorsitzender wiedergewählt. Erfreulich für unseren Kreisverband ist, dass unser Kandidat und Kreisvorstandsmitglied Karsten Todte in den Landesvorstand gewählt wurde. Etwas frischer Wind tut immer gut, insgesamt sind 6 Vorstandsmitglieder neu im Landesvorstand.

Wir wünschen allen Mitgliedern des LaVo alles Gute, viel Erfolg und wünschen uns ein offenes Ohr für die anstehenden Herausforderungen, auch im Hinblick auf die 2019 bevorstehenden Komunalwahlen.