MdL Mormann verteilt Schülerkalender

IMG_2023 Am Dienstag, den 30. Juni 2015, jubelte die Klasse 7b der Sekundarschule „Völkerfreundschaft“. Zum Einen lobte Schulleiter Armin Freyer die Klasse, als eine der besten Klassen seiner Schule und zum Anderen hatte der Landtagsabgeordnete Ronald Mormann (SPD) eine kleine Überraschung für jeden Schüler. Sie erhielten einen kompletten Klassensatz Schülerkalender des Landtages Sachsen-Anhalt.

Der heiß begehrte Kalender stellt eine Kombination aus Hausaufgabenheft und professionellem Timer dar. Selbstverständlich finden sich auch Vordrucke für Stundenpläne, Zensurenspiegel, ein Kontakt- und Notizbereich sowie ein Kalendarium.

Daneben gibt es umfangreichere Infoseiten zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Mit dem „Europa-Quickie“ ist zumindest eine „Eins“ im nächsten Schuljahr vorprogrammiert und mit den Seiten über die 25jährige Geschichte Sachsen-Anhalts können Schülerinnen und Schüler vielleicht sogar die Großeltern mit ihrem Wissen überraschen. Abgerundet werden die Info-Seiten durch witzige Geschichten und Besonderheiten, die es so nur in Sachsen-Anhalt gibt. Von der kleinsten Hansestadt Europas bis zur größten Hallorenkugel der Welt zeigt diese Highlight-Sammlung, warum sich Sachsen-Anhalt im Vergleich zu anderen Bundesländern nicht zu verstecken braucht.

Ebenfalls interessant dürften die Hinweise zur politischen Mitgestaltung im Landtag sein. Schüler und Lehrer erfahren, wie sie einen Besuch im Landtag am besten planen oder wie sie an einem Rollenspiel teilnehmen können.

IMG_2026

„Ich halte den Schülerkalender für eine tolle Idee und freue mich, dass er bei den Schülern und Lehrern so gut ankommt. Das Strahlen der Kinderaugen heute, hat mir gezeigt, dass der Landtag das auf jeden Fall beibehalten sollte“ so Mormann.