Mormann: Fördergrundlage für ego.-Piloten darf nicht weiter verzögert werden

porträt_07Ego.-Pilotennetzwerk

Gestern traf sich Ronald Mormann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion, mit den Trägern der regionalen Wirtschaftsförderung und den ego.-Piloten um über die Fortführung des ego.-Pilotennetzwerkes zu diskutieren. Der Landtag hatte auf Initiative der SPD im Oktober 2014 die Mittel im Haushalt eingestellt, damit das ursprünglich auslaufende Projekt ego.-Pilotennetzwerk weitergeführt werden kann.

Dazu erklärt Ronald Mormann: „Seit dem Beschluss des Haushalts ist mittlerweile fast ein halbes Jahr vergangen und still ruht der See. Trotz der eingestellten Mittel besteht bei den Trägern eine große Unsicherheit, wie es mit den ego.-Piloten weiter geht. Das Wirtschaftsministerium hat immer noch keine Regelung für die Weiterführung ihrer Arbeit vorgelegt. Teilweise konnten deshalb die in den Regionen bestens vernetzten ego.-Piloten von den jeweiligen Trägern nicht weiter beschäftigt werden. Damit gehen das Fachwissen, die Beratungsexpertise und die über Jahre hinweg etablierte Netzwerksarbeit der Kompetenzträger verloren. Das ist nicht hinnehmbar.

Wir alle im Land waren und sind uns einig, dass das Thema der Existenzgründungsförderung in Sachsen-Anhalt große Bedeutung hat. Im Moment liegen wir im Bundesvergleich auf dem letzten Platz. Dass die Lücke kleiner wurde, haben wir nicht zuletzt der Arbeit der ego.-Piloten zu verdanken. Allein in den letzten 3 Jahren wurden von über 9.000 Gründungswilligen fast die Hälfte bis zu einer Gründung begleitet. 44 Prozent davon waren Frauen, was weit über dem Bundesdurchschnitt von knapp 30 Prozent liegt. All dies sind Belege für eine erfolgreiche Arbeit in allen Regionen unseres Bundeslandes.

Diese Arbeit muss weitergeführt werden. Dafür muss der erklärte Wille des Landtags umgesetzt  und die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.“