Mormann: Richtlinie zur Förderung der ego.-Piloten kommt

porträt_07Magdeburg, 07.Mai 2015Fachgespräch zum Ego.-Pilotennetzwerk

Heute fand im Ausschuss für Wissenschaft und Wirtschaft ein Fachgespräch mit Vertretern der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und dem Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums BIC Altmark, Thomas Barniske, als Vertreter der Träger der ego.-Piloten statt. Seit dem 1.1.2015 gibt es keine gültige Förderungsgrundlage zur Finanzierung der Arbeit der ego.-Piloten.
Dazu erklärt Ronald Mormann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Erfolgreiche Existenzgründungen sind ein Baustein zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes. Dass Sachsen-Anhalt dabei noch Nachholbedarf hat, belegen diverse statistische Daten. Umso ärgerlicher ist es, dass zur Fortführung der in den letzten Jahren erfolgreichen Arbeit der ego.-Piloten trotz eines entsprechenden Beschlusses zum Landeshaushalt 2015/2016 keine gültige Richtlinie vorliegt.
In der heutigen Ausschusssitzung wurde uns seitens der Träger der ego.-Piloten eindrucksvoll dargestellt, wie wichtig und erfolgreich diese Beratungsarbeit ist. Allein die Bilanz im Landkreis Stendal ist beachtlich: Knapp 90 % der begleiteten Existenzgründer sind heute noch am Markt, bei den Beratungen wurden auch mit 51 % überdurchschnittlich viele Frauen geschult. Das alles muss fortgeführt werden.
Die Richtlinie zu ego.-Wissen, in dem sich die Förderung der ego.-Piloten wiederfinden wird, soll nun am 18. Mai verkündet werden und damit in Kraft treten. Zudem wird die Förderung auch auf die Vorgründungsphase ausgeweitet. Das sind recht gute Zeichen. Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob das alles reicht, um den Bearbeitungsstau durch den zeitlichen Verzug zu bewältigen, ist es gut, Gründungswilligen im ganzen Land nun sagen zu können: Es geht los!
Die SPD-Landtagsfraktion hat die ego.-Piloten und deren Träger in den letzten Wochen und Monaten stets begleitet. Und wir werden die Existenzgründungsberatung auch weiterhin konstruktiv im Landesinteresse unterstützen – auch über die Wahlperiode hinaus.“