“Mormels Politischer Adventsschoppen”

„Mormels Politischer Adventsschoppen“ fand am 04.12.2018 statt, eine Gesprächsrunde unter uns Sozialdemokraten, diesmal in Form eines „Adventsschoppens“, in liebevoll weihnachtlich gestalteter Atmosphäre im Vereinsheim des KUKAKÖ in Köthen.

Als Gast hatte Ronald Mormann diesmal Katrin Budde, Mitglied des Bundestages, dazu eingeladen.

Katrin berichtete aus dem „Maschinenraum“ des Bundestages, wie sie es nannte, und informierte über die größeren derzeit anstehenden Projekte sowie über ihre Arbeit in der Fraktion und den Ausschüssen. Im Anschluss erfolgte eine rege Diskussion in einer Bandbreite von der Parität des Krankenversicherungssystems, über das Gute-Kita-Gesetz, bis hin zur Aufhebung des Kooperationsverbotes im Bildungsbereich und die Entwicklung des Bachschlosses in Köthen bis hin zum sozialen Wohnungsbau. Kontrovers, manchmal auch hitzig, wurde über den Braunkohleausstieg und das Thema Politik mit und für die Menschen diskutiert.

Nach gut zweieinhalb Stunden und über 20 Diskussionsbeiträgen ging die Runde dann zum gemütlichen Teil über, um bei Brötchen, selbstgebackenen Plätzchen, Glühwein oder dem einen oder anderen Kaltgetränk besinnlich der Vorweihnachtszeit zu frönen.